Fribourg Solidaire

Methodische Unterstützung des Zentrums für integrierte Erziehung und Ausbildung von gehörlosen und hörenden Kindern

Verein:

E-changer

Olivier Barman, Sonderpädagoge und Praxisausbilder, Kooperator von E-Changer bietet den Führungskräften des integrierten Erziehungs- und Bildungszentrums für gehörlose und hörende Kinder methodologische Unterstützung.

Histoire

Ausführung

Die Umsetzung des Projekts basiert auf

  • Organisation und Durchführung von Workshops, um ein internes Team von drei Personen zu bilden, das über Instrumente und Techniken der Animation und Ausbildung verfügt, um Workshops zur Weiterbildung zu organisieren und/oder durchzuführen, die entsprechend den Anforderungen des Personals entwickelt wurden (Ziele, roter Faden, verschiedene Arten der Animation).
  • 20 Personen in der Formulierung und Verwaltung von Projekten zu schulen;
  • Die Teams von CEFISE, UNABPAM und ABAPE vernetzen sich und führen gemeinsame Projekte durch;
  • Die Eröffnung einer selbstverwalteten Alphabetisierungsklasse mit 35 Frauen fördert die Akzeptanz von CEFISE in der Gemeinde.
Ort Ouagadougou,- Afrique
Begünstigten

Die direkten Begünstigten sind die sozio-professionellen Akteur*innen und das Verwaltungsteam des Vereins sowie die Frauen der ländlichen Gemeinschaft, die vom Alphabetisierungsprogramm profitiert.

Indirekte Profiteur*innen sind die Schüler*innen der Grund- und Sekundarschule CEFISE, gehörlose und schwerhörige Kinder sowie alle Menschen mit Behinderungen in Burkina Faso dank der verbesserten Sensibilisierungsmaßnahmen und der Entwicklung des Vereins und seines Netzwerks.

Lokale Partner

Das Centre d'éducation et de formation intégrée des sourds et des entendants (CEFISE) besteht seit 1988. Diese Organisation ist im Bereich der Sonderschulbildung der Vorschul-, Primar- und Sekundarstufe sowie in der Ausbildung und sozioprofessionellen Eingliederung von Menschen, die mit oder ohne Behinderung leben, tätig.

Das CEFISE betreut hörgeschädigte und hörende Kinder und junge Erwachsene im Alter von zwei bis 25 Jahren ohne Rücksicht auf Nationalität und religiöses Bewusstsein. Das Zentrum beherbergt mittlerweile 3752 Schüler*innen und Lernende, darunter 509 Schüler*innen mit Behinderungen. Innerhalb des Zentrums wurden mehrere andere sozialmedizinische Betreuungsdienste für Behinderte eingerichtet. Dazu gehören unter anderem die Abteilungen für Audiologie, Logopädie und Pädagogische Psychologie.

Zu den zahlreichen Anerkennungen der Organisation gehört ihre Auszeichnung als Offizier des Verdienstordens für Gesundheit und als Offizier des Verdienstordens für Jugend und Beschäftigung.

Das CEFISE ist die erste inklusive Privatschule in Burkina Faso und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Referenz in Burkina Faso, Afrika und der frankophonen Welt entwickelt. Das Zentrum empfängt jedes Jahr Akteur*innen und Praktikant*innen aus der Welt der Behinderung, die aus Europa und afrikanischen Ländern kommen. Es ist häufig an der Entwicklung von Bildungspolitiken im Allgemeinen und inklusiver Bildung im Besonderen beteiligt und hatte von 2011 bis 2014 den Vorsitz des Nationalen Netzwerks der Behindertenorganisationen von Burkina Faso inne.

Gesamtkosten des ProjektsCHF 61'488.00
Projektdauer1 an
Kontext

In einem der ärmsten Länder der Welt leiden Menschen mit Behinderungen unter Ausgrenzung und mangelnder Vertretung in der öffentlichen Sphäre. Schätzungsweise 66% der Menschen mit Behinderungen verfügen über keinerlei Schulbildung und nur 16,5% haben die Grundschule abgeschlossen. Sozialpädagogischen Betreuer*innen fehlt es an einer speziellen Ausbildung für den Umgang mit Menschen, die mit einer Behinderung leben.

In diesem Zusammenhang sind die Maßnahmen des CEFISE (Centre d'Education et de Formation Intégrée des Sourds et des Entendants) von grundlegender Bedeutung. Diese burkinische Organisation praktiziert eine integrative Bildung: Jugendliche mit und ohne Behinderungen werden in gemischten Klassen unterrichtet. Es werden auch Ausbildungen und sozio-professionelle Integration angeboten.

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Ziele

Die Ziele dieses Programms sind :

  • Stärkung der Methodik der Gruppenanimation
  • Entwicklung der finanziellen Autonomie von CEFISE.
  • das Netzwerk von CEFISE zu stärken
  • die Eingliederung von CEFISE in eine neue Gemeinde vorbereiten
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Methodische Unterstützung des Zentrums für integrierte Erziehung und Ausbildung von gehörlosen und hörenden Kindern

Verein:

E-changer

Olivier Barman, Sonderpädagoge und Praxisausbilder, Kooperator von E-Changer bietet den Führungskräften des integrierten Erziehungs- und Bildungszentrums für gehörlose und hörende Kinder methodologische Unterstützung.

Histoire

Ausführung

Die Umsetzung des Projekts basiert auf

  • Organisation und Durchführung von Workshops, um ein internes Team von drei Personen zu bilden, das über Instrumente und Techniken der Animation und Ausbildung verfügt, um Workshops zur Weiterbildung zu organisieren und/oder durchzuführen, die entsprechend den Anforderungen des Personals entwickelt wurden (Ziele, roter Faden, verschiedene Arten der Animation).
  • 20 Personen in der Formulierung und Verwaltung von Projekten zu schulen;
  • Die Teams von CEFISE, UNABPAM und ABAPE vernetzen sich und führen gemeinsame Projekte durch;
  • Die Eröffnung einer selbstverwalteten Alphabetisierungsklasse mit 35 Frauen fördert die Akzeptanz von CEFISE in der Gemeinde.
Ort Ouagadougou,- Afrique
Begünstigten

Die direkten Begünstigten sind die sozio-professionellen Akteur*innen und das Verwaltungsteam des Vereins sowie die Frauen der ländlichen Gemeinschaft, die vom Alphabetisierungsprogramm profitiert.

Indirekte Profiteur*innen sind die Schüler*innen der Grund- und Sekundarschule CEFISE, gehörlose und schwerhörige Kinder sowie alle Menschen mit Behinderungen in Burkina Faso dank der verbesserten Sensibilisierungsmaßnahmen und der Entwicklung des Vereins und seines Netzwerks.

Lokale Partner

Das Centre d'éducation et de formation intégrée des sourds et des entendants (CEFISE) besteht seit 1988. Diese Organisation ist im Bereich der Sonderschulbildung der Vorschul-, Primar- und Sekundarstufe sowie in der Ausbildung und sozioprofessionellen Eingliederung von Menschen, die mit oder ohne Behinderung leben, tätig.

Das CEFISE betreut hörgeschädigte und hörende Kinder und junge Erwachsene im Alter von zwei bis 25 Jahren ohne Rücksicht auf Nationalität und religiöses Bewusstsein. Das Zentrum beherbergt mittlerweile 3752 Schüler*innen und Lernende, darunter 509 Schüler*innen mit Behinderungen. Innerhalb des Zentrums wurden mehrere andere sozialmedizinische Betreuungsdienste für Behinderte eingerichtet. Dazu gehören unter anderem die Abteilungen für Audiologie, Logopädie und Pädagogische Psychologie.

Zu den zahlreichen Anerkennungen der Organisation gehört ihre Auszeichnung als Offizier des Verdienstordens für Gesundheit und als Offizier des Verdienstordens für Jugend und Beschäftigung.

Das CEFISE ist die erste inklusive Privatschule in Burkina Faso und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Referenz in Burkina Faso, Afrika und der frankophonen Welt entwickelt. Das Zentrum empfängt jedes Jahr Akteur*innen und Praktikant*innen aus der Welt der Behinderung, die aus Europa und afrikanischen Ländern kommen. Es ist häufig an der Entwicklung von Bildungspolitiken im Allgemeinen und inklusiver Bildung im Besonderen beteiligt und hatte von 2011 bis 2014 den Vorsitz des Nationalen Netzwerks der Behindertenorganisationen von Burkina Faso inne.

Gesamtkosten des ProjektsCHF 61'488.00
Projektdauer1 an
Kontext

In einem der ärmsten Länder der Welt leiden Menschen mit Behinderungen unter Ausgrenzung und mangelnder Vertretung in der öffentlichen Sphäre. Schätzungsweise 66% der Menschen mit Behinderungen verfügen über keinerlei Schulbildung und nur 16,5% haben die Grundschule abgeschlossen. Sozialpädagogischen Betreuer*innen fehlt es an einer speziellen Ausbildung für den Umgang mit Menschen, die mit einer Behinderung leben.

In diesem Zusammenhang sind die Maßnahmen des CEFISE (Centre d'Education et de Formation Intégrée des Sourds et des Entendants) von grundlegender Bedeutung. Diese burkinische Organisation praktiziert eine integrative Bildung: Jugendliche mit und ohne Behinderungen werden in gemischten Klassen unterrichtet. Es werden auch Ausbildungen und sozio-professionelle Integration angeboten.

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Ziele

Die Ziele dieses Programms sind :

  • Stärkung der Methodik der Gruppenanimation
  • Entwicklung der finanziellen Autonomie von CEFISE.
  • das Netzwerk von CEFISE zu stärken
  • die Eingliederung von CEFISE in eine neue Gemeinde vorbereiten
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