Fribourg Solidaire

Stärkung der formalen und staatsbürgerlichen Bildung in der Nordwest-Region Haitis

Verein:

Eirene Suisse

Die Einführung eines Monitoring-, Evaluierungs-, Bonitäts- und Lernsystems für das Bildungsprogramms wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Interventionen von ADEMA durch durch die Kapitalisierung seiner Erfahrungen

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Histoire

Ausführung

Ein Paar Schweizer Freiwillige, die auf Projektmanagement, Pädagogik und Arbeit mit Jugendlichen spezialisiert sind, werden die Hauptaktivitäten unterstützen, die in der Aktualisierung und Einführung eines MEAL-Systems für das Bildungsprogramm bestehen.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Strategieplans von ADEMA ist die Aktualisierung eines solchen Systems eine der Prioritäten des Programms. Ein System zur Überwachung und Bewertung des Lernens von Schülern in den Grundfächern wird ebenfalls eingeführt.
Darüber hinaus werden innovative Aktivitäten zur Förderung der formalen (schulischen) und informellen (staatsbürgerlichen) Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Schulen der Region durchgeführt, um die Jugendarbeit von ADEMA zu stärken. So wird in Verbindung mit dem Bildungsprogramm der Organisation eine Reihe von Aktivitäten mit und für Schulen angeboten, um das bürgerschaftliche Engagement der Jugendlichen zu fördern, einschließlich der Umsetzung eines Programms zur aktiven Bürgerschaftserziehung (Citizenship Education). Durch bürgerschaftliches Engagement erwerben junge Menschen Problemlösungskompetenzen, die ihnen ihr ganzes Leben lang nützlich sein werden, sowie Selbstwertgefühl und Führungsqualitäten mit dem Ziel, ihren Einfluss und ihr persönliches Interesse in ihrer Gemeinde und ihrem Land zu stärken.

Ort Nordwesten, Artibonite-Tal, Haiti - Amérique
Begünstigten

35 Mitarbeiter des operativen Teams von ADEMA

15 Schulen des dritten Zyklus und der Sekundarstufe mit ca. 3.750 Schülern, 15 Direktoren, und ca. 75

Lehrkräfte

Die 10'000 Schülerinnen und Schüler der 40 Schulen des ADEMA-Bildungsprogramms

Lokale Partner

ADEMA (Ansanm pou yon demen miyò an Ayiti), Centre de formation Jean Rabel Bois d’or

Gesamtkosten des ProjektsCHF 126'326.00
Projektdauer2 ans
Kontext

In Haiti verschlechtern sich das soziopolitische Klima und die Sicherheitslage rapide. 4,7 Millionen Menschen leiden unter akuten Ernährungsproblemen, einer hohen Inflation, Treibstoffknappheit und dem Erstarken bewaffneter Banden, die das tägliche Leben lahmlegen. Seit der Ermordung des Präsidenten im Jahr 2021 ist eine nicht gewählte Regierung im Amt. Die Situation wird von einigen internationalen Gremien trotz des Fehlens eines bewaffneten Konflikts als die eines Landes im Kriegszustand eingestuft. Der Premierminister hat eine ausländische Intervention gefordert, die lokal umstritten ist.
Das Projekt zielt auf die Gemeinden von Môle Saint Nicolas ab, die sich im Departement Nord-Ouest befinden, das aufgrund seiner geografischen Abgeschiedenheit weniger von Bandengewalt betroffen ist. Die Region ist trotz klimatischer Herausforderungen bestrebt, Ressourcen wie Meersalz, Tourismus und Landwirtschaft mithilfe lokaler Entwicklungspläne zu erschließen.
Die haitianische Jugend stellt ein großes Entwicklungspotenzial dar und ihre Einbeziehung ist für die nachhaltigen Entwicklungsziele von entscheidender Bedeutung, allerdings bleibt ihre Integration eine Herausforderung. Dem Land fehlt ein rechtlicher Rahmen zum Schutz junger Menschen und es gibt trotz der Bemühungen ziviler Organisationen keine dedizierte Regierungspolitik.
Die Kommunalverwaltungen verfügen nur über begrenzte Ressourcen, um Jugendliche in ihren bestehenden Entwicklungsprogrammen zu unterstützen.

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Ziele
  • Beitrag zur Stärkung der institutionellen Kapazitäten der haitianischen NGO ADEMA durch die Verbesserung ihres Monitoring-/Evaluierungssystems und ihrer Interventionsstrategie zugunsten der Jugend.
  • ADEMA verfügt über ein leistungsfähiges MEAL-System (Monitoring, Evaluation, Accountability, Learning), das aus seinem Bildungsprogramm hervorgegangen ist und auf alle seine Programme übertragen werden kann.
  • ADEMA definiert und implementiert eine Jugendpolitik in seinem strategischen Plan.
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Stärkung der formalen und staatsbürgerlichen Bildung in der Nordwest-Region Haitis

Verein:

Eirene Suisse

Die Einführung eines Monitoring-, Evaluierungs-, Bonitäts- und Lernsystems für das Bildungsprogramms wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Interventionen von ADEMA durch durch die Kapitalisierung seiner Erfahrungen

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Histoire

Ausführung

Ein Paar Schweizer Freiwillige, die auf Projektmanagement, Pädagogik und Arbeit mit Jugendlichen spezialisiert sind, werden die Hauptaktivitäten unterstützen, die in der Aktualisierung und Einführung eines MEAL-Systems für das Bildungsprogramm bestehen.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Strategieplans von ADEMA ist die Aktualisierung eines solchen Systems eine der Prioritäten des Programms. Ein System zur Überwachung und Bewertung des Lernens von Schülern in den Grundfächern wird ebenfalls eingeführt.
Darüber hinaus werden innovative Aktivitäten zur Förderung der formalen (schulischen) und informellen (staatsbürgerlichen) Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Schulen der Region durchgeführt, um die Jugendarbeit von ADEMA zu stärken. So wird in Verbindung mit dem Bildungsprogramm der Organisation eine Reihe von Aktivitäten mit und für Schulen angeboten, um das bürgerschaftliche Engagement der Jugendlichen zu fördern, einschließlich der Umsetzung eines Programms zur aktiven Bürgerschaftserziehung (Citizenship Education). Durch bürgerschaftliches Engagement erwerben junge Menschen Problemlösungskompetenzen, die ihnen ihr ganzes Leben lang nützlich sein werden, sowie Selbstwertgefühl und Führungsqualitäten mit dem Ziel, ihren Einfluss und ihr persönliches Interesse in ihrer Gemeinde und ihrem Land zu stärken.

Ort Nordwesten, Artibonite-Tal, Haiti - Amérique
Begünstigten

35 Mitarbeiter des operativen Teams von ADEMA

15 Schulen des dritten Zyklus und der Sekundarstufe mit ca. 3.750 Schülern, 15 Direktoren, und ca. 75

Lehrkräfte

Die 10'000 Schülerinnen und Schüler der 40 Schulen des ADEMA-Bildungsprogramms

Lokale Partner

ADEMA (Ansanm pou yon demen miyò an Ayiti), Centre de formation Jean Rabel Bois d’or

Gesamtkosten des ProjektsCHF 126'326.00
Projektdauer2 ans
Kontext

In Haiti verschlechtern sich das soziopolitische Klima und die Sicherheitslage rapide. 4,7 Millionen Menschen leiden unter akuten Ernährungsproblemen, einer hohen Inflation, Treibstoffknappheit und dem Erstarken bewaffneter Banden, die das tägliche Leben lahmlegen. Seit der Ermordung des Präsidenten im Jahr 2021 ist eine nicht gewählte Regierung im Amt. Die Situation wird von einigen internationalen Gremien trotz des Fehlens eines bewaffneten Konflikts als die eines Landes im Kriegszustand eingestuft. Der Premierminister hat eine ausländische Intervention gefordert, die lokal umstritten ist.
Das Projekt zielt auf die Gemeinden von Môle Saint Nicolas ab, die sich im Departement Nord-Ouest befinden, das aufgrund seiner geografischen Abgeschiedenheit weniger von Bandengewalt betroffen ist. Die Region ist trotz klimatischer Herausforderungen bestrebt, Ressourcen wie Meersalz, Tourismus und Landwirtschaft mithilfe lokaler Entwicklungspläne zu erschließen.
Die haitianische Jugend stellt ein großes Entwicklungspotenzial dar und ihre Einbeziehung ist für die nachhaltigen Entwicklungsziele von entscheidender Bedeutung, allerdings bleibt ihre Integration eine Herausforderung. Dem Land fehlt ein rechtlicher Rahmen zum Schutz junger Menschen und es gibt trotz der Bemühungen ziviler Organisationen keine dedizierte Regierungspolitik.
Die Kommunalverwaltungen verfügen nur über begrenzte Ressourcen, um Jugendliche in ihren bestehenden Entwicklungsprogrammen zu unterstützen.

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Ziele
  • Beitrag zur Stärkung der institutionellen Kapazitäten der haitianischen NGO ADEMA durch die Verbesserung ihres Monitoring-/Evaluierungssystems und ihrer Interventionsstrategie zugunsten der Jugend.
  • ADEMA verfügt über ein leistungsfähiges MEAL-System (Monitoring, Evaluation, Accountability, Learning), das aus seinem Bildungsprogramm hervorgegangen ist und auf alle seine Programme übertragen werden kann.
  • ADEMA definiert und implementiert eine Jugendpolitik in seinem strategischen Plan.
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